Finanzamt Goslar-Bad Gandersheim

Broschüre zur Ausbildung

Broschüre zum Dualen Studium

WAS IST FINANZAMT?
Finanzamt – das verbinden viele Menschen mit Steuerprüfung, und die Begeisterung hält sich in Grenzen. Steuern zahlen die wenigsten wirklich gern. Einige denken vielleicht auch an „typische Beamte” und an eine wenig aufregende Tätigkeit. Dabei ist die Arbeit im Finanzamt alles andere als langweilig. Hinter jeder Rechtsvorschrift stecken unterschiedliche Sachverhalte und Möglichkeiten, die es zu entdecken gibt. Das macht den Job sehr abwechslungsreich.

Steuerabgaben sind die Grundvoraussetzung dafür, dass unser Land funktioniert. Kindergärten, Schulen, Universitäten, unser ganzes Bildungssystem gäbe es ohne Steuergelder nicht. Auch Krankenhäuser, Flughäfen, Straßen und Autobahnen werden durch Steuereinnahmen finanziert.

Im Finanzamt werden die Steuererklärungen bearbeitet und auf ihre Richtigkeit überprüft. Die Steuerverwaltung ist Sache der Bundesländer. Unser Arbeitgeber ist also das Land Niedersachsen.

KLUGE KÖPFE GESUCHT!
Das Finanzamt braucht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Verantwortungsbewusstsein und Verständnis für Wirtschaft und Gesetze. Spaß an methodischer Arbeit und Teamarbeit ist beim Finanzamt wichtig. Um den Job gut zu machen, sind Konflikt- und Entscheidungsfähigkeit und ein sicherer Umgang mit dem PC gefragt. Man muss kein Mathegenie sein, um bei uns Karriere zu machen – aber Freude am Umgang mit Zahlen ist eine gute Voraussetzung.