Ausbildung, Praktikum und Studium

Du planst, nach dem Schulabschluss zu studieren? Du weißt noch nicht genau, ob du demnächst studieren oder doch eine praktische Ausbildung machen möchtest? Überlegst du, wie du die kommenden Jahre finanzieren sollst und wie du danach den schnellen Wechsel ins Berufsleben schaffst?

Hast du schon mal über ein duales Studium nachgedacht? Bei einem dualen Studium wird ein Studium mit einer Ausbildung kombiniert. Man schließt sowohl ein Studium mit einem wissenschaftlichen Grad ab und absolviert gleichzeitig eine Ausbildung.

Welche Vorteile bietet ein duales Studium für den Studenten?

• Die Studenten erhalten eine Art Stipendium für die Ausbildung sowie ein Ausbildungsvergütung.
  • Theoretisches Wissen kann im Unternehmen praktisch umgesetzt werden.
  • Die Studiendauer im Vergleich zu einem "normalen" Studium ist kürzer.
  • Die Studenten kennen das Unternehmen, haben einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb um eine feste Anstellung.
  • Der Lehrplan ist an den Bedürfnissen der Wirtschaft ausgerichtet.
  • Die Übernahmequote nach dem dualen Studium ist hoch.