Informationen für Lehrkräfte

Liebe Lehrkräfte,

Eltern sind diejenigen, die aus Sicht der Jugendlichen den größten Einfluss auf die getroffene Entscheidung für einen Beruf bzw. eine Ausbildung haben. Wie die Jugendlichen die Berufswelt wahrnehmen, hängt zu einem großen Teil damit zusammen, wie ihre Erziehungsberechtigten eben diese sehen.

Wenn Eltern ihr Kind im Berufs- und Studienorientierungsprozess begleiten wird die Berufswahl oft zu einem Familienprojekt. Für viele eine Herausforderung bei den sich stetig verändernden Ausbildungs- und Studienangeboten.

Anlass für den Landkreis Goslar gemeinsam mit den Kooperationspartnern Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar sowie den kreiseigenen Berufsbildenden Schulen, Eltern bei dieser Aufgabe mit einer Berufs- und Studienmesse für Eltern und Jugendliche, der #TschüssSchule zu unterstützen. Wir möchten informieren, Hilfestellung geben und aufzeigen, wie vielfältig die Wirtschaftsregion Goslar ist und welche Karrierechancen sie bietet.

Mit Blick auf die Covid-19 Pandemie konnten wir unsere in 2020 neu initiierte Messe #TschüssSchule  sowohl in 2020 als auch 2021 nur in einer digitalen Lösung anbieten. In diesem Jahr können wir – endlich – die #TschüssSchule in einer Präsenzvariante durchführen.

Unser Wunsch ist es, die #TschüssSchule 2022 erlebnisorientiert zu gestalten. Neben klassischen Ausstellerständen, Beratungsgesprächen und Vorträgen wollen wir Ihnen und ihren Kindern zusätzliche Betriebsbesichtigungen in umliegenden Betrieben und den Werkstätten der Berufsbildenden Schulen Goslar-Baßgeige/Seesen ermöglichen. Exponate zum Anfassen, ein kleines Catering und Zeit für offene Gesprächsformate runden die Veranstaltung ab.

Natürlich ist unsere #TschüssSchule nicht nur für Eltern und ihre Kinder gedacht. Auch unseren Schulen möchten wir die Möglichkeit anbieten, sich über die vielen Ausbildungsmöglichkeiten und Karriereoptionen in unserer Region zu informieren oder die Zeit für die Netzwerkarbeit mit den ausstellenden Unternehmen zu nutzen.

WANN? Samstag, 14. Mai 2022 in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr

WO? Berufsbildende Schulen Goslar-Baßgeige/Seesen, Bornhardtstr. 14, 38644 Goslar

WER? Schüler:innen aller Schulformen und interessierte Eltern

Der Eintritt ist frei!

Wir laden Sie auch im Namen unserer Kooperationspartner herzlich ein!

Ihre Koordinierungsstelle Übergang Schule –Beruf

im Landkreis Goslar