Die virtuelle #TschüssSchule 2021 des Landkreises Goslar findet am Mittwoch, 22.09. und Donnerstag, 23.09.2021 statt!

Virtuelle #Tschüssschule

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Nach der Schule steht euch die ganze Welt offen:

Ihr könnt eine Aus­bildung machen, weiter zur Schule gehen, FSJ, work&travel, studieren... Bei all den Möglich­keiten ist es manch­mal schwer, den Über­blick zu behalten und sich zu entscheiden. Damit ihr auf eurem Weg in den Traum­job keine Umwege machen müsst, gibt es jede Menge Infos auf unserer virtuellen Messe #TschüssSchule.

Liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer!

Der Start ins Berufs­leben ist ein wichtiger Schritt. Für Schülerinnen und Schüler ist es nicht leicht von der Schul­bank aus eine konkrete Vor­stellung vom Arbeitsleben zu ent­wickeln und einen Berufs­wunsch zu formulieren. Der Landkreis Goslar hat mit seinem Kooperations­partner der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar die virtuelle Messe #TschüssSchule konzipiert, um auch unter Corona-Bedingungen Unter­nehmen und Hoch­schulen mit interessierten Schüler*innen zusammen­zu­bringen. Unser Ziel ist es, Unter­stützung zu geben, damit ein Über­gang von der Schule in den Beruf / das Studium gut informiert und erfolgreich gelingt.

Wann ist die #TschüssSchule 2021 online?

22.09.2021 von 08:30 - 13:30 Uhr
Zielgruppe: Schüler:innen der Förder, Haupt- u. Real-, Ober-, Real-, Berufsfach- und Gesamtschulen

23.09.2021 von 08:30 - 13:30 Uhr
Zielgruppe: Schüler:innen der Gymnasien, Fachoberschulen, Beruflichen Gymnasien sowie der Bereich Sekundarstufe II der Gesamtschule

23.09.2021 von 15:00 - 17:30 Uhr
Zielgruppe: Schüler:innen aller Schulformen und interessierte Eltern

Welche Aussteller sind dabei?

Alle Aussteller und weitere Infos zur Messe findet ihr / finden Sie in unserem Messeflyer. Die Termine für das Expertenforum stellen wir hierin online.

Das erwartetet euch / Sie bei der #TschüssSchule 2021:

• Berufs- und Studien­wahl online – ent­weder während der Unter­richts­zeit oder bequem von zu Haus
  • Freie Aus­bildungs- und Studienplätze
  • Austausch mit Unternehmen, Hoch­schulen und Insti­tutionen
  • Besuch der virtuellen Aus­stellerräume, chatten, oder einfach nur zuhören
  • Vor­träge und Filme zu verschie­denen Theme
  • Expertenforum (Termine folgen in Kürze)
  • Gewinnspiel