Technikakademie der Stadt Braunschweig TAB

Technikakademie der Stadt Braunschweig TAB

Kontakt www.technikakademie-bs.de

Die Schule:
staatliche Fachschule für Technik, Unterricht in Voll- und Teilzeit, ca. 300 Schüler und Schülerinnen, ehemals „Technikerschule der Stadt Braunschweig“

Profil:
Weiterbildung von Facharbeitern/Facharbeiterinnen zu Staatlich geprüften Technikerinnen und Technikern, Fachrichtungen Elektrotechnikund Industrie 4.0, Informatik, Maschinentechnik und Mechatronik,ab Schuljahr 2023/2024 in Kooperation mit der Heinrich-Büssing-SchuleWeiterbildung zu Fahrzeugtechnikern mit Schwerpunkt „Alternative Antriebe“, offen für Studienplatzwechsler aus dem Universitäts- und Hochschulbereich mit sehr erfolgreicher neuer Perspektive.

Abschlüsse:
Neben der Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte Technikerinnen/Techniker“ darf seit 2020 - um eine Gleichrangigkeit von schulischer und beruflicher Bildung zu dokumentieren - auch die Berufsbezeichnung „Bachelor Professional in Technik“ getragen werden. Mit unserem Abschluss (DQR-Stufe 6) kann auch ein Studium begonnen werden.

Besonderheiten:
Deutschlandweit eine der wenigen eigenständige „Fachschulen Technik“, Konzentration nur auf Techniker-Weiterbildung, starke Vernetzung mit der heimischen Industrie,durch enge Kooperation mit der University Bolton, England, bestehtdie Möglichkeit,nach dem Techniker-Abschluss in einem Jahr den Bachelor in verschiedenen technischen Disziplinen zu erwerben, weitere Kooperationen auch mit deutschen Hochschulen/Universitäten.

Sonstige Angebote:
In den Unterricht eingebunden wird industrienah mit der Cisco Networking Academy, mit dem TIA-Portal von Siemens, mit Catia V5 und SAP4School gearbeitet. Es besteht u.a. die Möglichkeit, die AdA-Eignungsprüfung, das KUKA-Anwenderzertifikat oder die MTM-Grundlagenqualifikation zu erwerben. Projektarbeiten als wichtiger Teil der Techniker-Weiterbildung werden imTeam in Kooperation mit Industrieunternehmen angefertigt und erhalten so einen sehr hohen Praxisbezug. Die Arbeiten werden am Projektpräsentationstag (08.06.2023) öffentlich in der TAB präsentiert.

Infos und Termine:
Allgemeine Informationen zur Techniker-Weiterbildung und bei Bedarf zur Finanzierung erhalten Sie telefonisch